Krise vorbei? Spanien bekommt locker 10 Milliarden Euro, Anleihen sofort vergriffen


Bewerten :
 Kommentare: 0
Maria Font 
- 12.01.2012

Krise vorbei? Spanien bekommt locker 10 Milliarden Euro, Anleihen sofort vergriffen
Alle Nachichten zu diesem Thema per eMail
verde ecke
verde ecke

Erste Erfolge für Mariano Rajoy? Spanien sammelt mehr Kapital ein als geplant - und muss weniger Zinsen zahlen.



Spanien hat sich am Donnerstag problemlos und deutlich günstiger als zuletzt frisches Geld am Kapitalmarkt besorgen können. Bei einer Auktion von drei Anleihen sammelte der spanische Staat doppelt so viel Kapital ein wie anvisiert. Dies geht aus Zahlen des Finanzministeriums hervor. Die Nachfrage war robust, die Renditen gingen deutlich zurück. Angesichts der angespannten Lage infolge der Schuldenkrise kann das Auktionsergebnis als positives Signal gewertet werden. Es war die erste Anleihe-Auktion Spaniens im neuen Jahr.

 Mit drei mittelfristigen Staatsanleihen nahm
Spanien insgesamt knapp 10 Milliarden Euro ein. Angepeilt war eine halb so große Summe. Die Anleihen laufen drei, vier und fünf Jahre. Bei der dreijährigen Anleihe sank die Rendite kräftig von 5,187 Prozent im Dezember auf 3,384 Prozent. Auch die Renditen der anderen beiden Titel mit Fälligkeit 2015 und 2016 waren deutlich rückläufig. Sie lagen bei 3,748 beziehungsweise 3,912 Prozent.



Schlüsselwörter: Geld Spanien Anleihen Zinsen Schuldenkrise Staatsanleihen Euro
Bild: / Text: dpa




Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Artikel abgegeben



 
© wetter.net




Unterhaltung


SAZ-Leserumfrage
morado ecke
morado ecke

Wer wird Weltfußballer 2012?












Service
rojo ecke
rojo ecke
Wöchentlichen Newsletter eintragen:




Feste feiern, sexy und raffiniert! Formende Dessous-Tipps au...

Ein Gourmet-Menü in einem guten Restaurant, ein exklusiver Ball oder die Galapremiere Ihrer Lieblingsoper – Anlässe, mal wieder seine sorgfältig zusammengestellte Abendgarderobe gross auszuführen, gibt es genug.