Gurken-Krieg eskaliert: Spanische Bauern belagern deutsche Botschaft
Bewerten :
Kommentare: 0
Wilhelm Wagner
- 02.06.2011
Aus Protest gegen das deutsche EHEC-Krisenmanagement haben spanische Bauern 300 Kilogramm Obst und Gemüse vor dem deutschen Konsulat in Valencia ausgeschüttet.
Etwa 50 Landwirte warfen am Donnerstag in der ostspanischen Hafenstadt Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Paprikas, Aprikosen und Pflaumen auf die Straße.
Wie der Bauernverband La Unió de Llauradors mitteilte, hatte das Obst und Gemüse in Deutschland keine Abnehmer gefunden.
Allein in der Region Valencia seien den Landwirten Verluste von mehr als zwei Millionen Euro entstanden.
In Hamburg waren EHEC-Erreger auf spanischen Gurken entdeckt worden. Später stellte sich jedoch heraus, dass die Keime zu einem anderen Typ gehörten und nicht die Welle von Infektionen ausgelöst haben.
Schlüsselwörter: EHEC Gurken Deutschland Krise Valencia Euro
Bild: Las Provincias / Text: yes}}







